Unsere Lesekisten

Wir, die Klasse 2a, haben vor den Weihnachtsferien eigene Lesekisten zu unseren Lieblingsbüchern gestaltet und vorbereitet. Bevor es damit losging, haben wir wichtige Begriffe gelernt, die für eine Buchvorstellung hilfreich sind, wie zum Beispiel der Autor, der Verlag oder Illustrationen und eine Planung erstellt. Mit den iPads haben wir unsere Vorstellungen dann mithilfe der Tipps zur Buchvorstellung geprobt, um sie uns anschließend gegenseitig zu präsentieren und Feedback zu geben. Dafür gab es eine Checkliste, mit der wir den anderen Rückmeldungen geben konnten. Um die anderen Kinder neugierig auf das Buch zu machen, wurde die Lesekiste von außen passend zum Buch gestaltet und mit Gegenständen und eigenen Basteleien befüllt. Dafür wurde fächerübergreifend im Kunst- und Deutschunterricht gearbeitet. Auch ein Steckbrief, unsere Lieblingsstelle aus unserem Buch – gezeichnet oder beschrieben – waren Teil der Lesekiste. Auf Karten haben wir wichtige und spannende Dinge, die in unseren Büchern passieren, beschrieben.

Das hat viel Spaß gemacht. Schaut euch mal einige unserer Lesekisten an.

Viele Grüße aus dem Forstwald!

Eure Klasse 2a

Rückblick auf unser 1. Schuljahr

Hallo,

wir sind die Klasse 1a der Forstwaldschule. Wir, das sind 23 (12 Jungen / 11 Mädchen) fröhliche Kinder, die gemeinsam mit unseren Klassenzebras Franz und Franzi und unserer Klassenlehrerin Frau Ruh lernen dürfen. Während wir schreiben, rechnen, lesen, singen, malen und turnen, schlafen unsere Zebras meistens. Wach werden die Zwei, wenn unser Zebra Rap-Song zur Schreibtabelle durch den Klassenraum schallt oder wir alle tanzen zu unserem Klassenlied „Einfach spitze, dass du da bist.“ Ja und richtig ausgeschlafen sind Franz und Franzi am Wochenende, dann dürfen sie mit einem Kind nach Hause gehen und erleben da tolle Abenteuer, die in unserem Geschichtenbuch festgehalten werden.

Unser Klassenraum liegt mitten im Wald und wenn wir die Klassentüre öffnen, hören wir die Vögel zwitschern und können uns an warmen, sonnigen Tagen in unseren gemauerten Sitzkreis setzen. Im Klassenraum haben wir eine gemütliche Leseecke mit zwei Sitzsäcken, in denen auch mal gerne mit Franz und Franzi gekuschelt wird. Es gibt auch noch einen kleinen Vorraum zum Klassenzimmer, dort haben wir einen Basteltisch und Regale, für unsere Kunstsachen. Das coolste ist unser Beamer über der Tafel, dort rappt unser Franz dann seinen Song am Mischpult für alle hör- und sichtbar.

Besonders viel Spaß machen uns Ausflüge. Unser erster gemeinsamer Ausflug ging natürlich in den Forstwald. Gemeinsam mit der Klasse 1b zogen wir mit Picknickdecken und Rucksäcken los in Richtung Hexenkuhlen. Dort durften wir den Wald erkunden, haben Waldmaterialien gesammelt und daraus in Gruppen Bodenmandalas gelegt. Mit einem Partnerkind an der Seite konnten wir mit verbundenen Augen an gespannten Seilen entlang einen kleinen Waldparcours bewältigen. Dort trafen wir noch auf Kindergartenkinder des nahegelegen Kindergartens Maria Waldrast und es gab ein großes HALLO. Nach dem Frühstück im Wald ging es weiter Richtung Forsthaus, wo wir das Rehgehege besuchten und die dort aufgebauten Tipis verbesserten. Müde und glücklich kehrten wir wieder zurück zur Schule und alle waren sich einig: das war ein toller Tag!

Als dann die Adventszeit begann wurde es richtig gemütlich bei uns. Ein echter kleiner Tannenbaum zog im Klassenraum ein und jedes Kind der Klasse hat einen Anhänger für unseren Tannenbaum gestaltet. Wir bastelten Sterne, Krippen und vieles mehr und erfuhren in unseren täglichen Adventsgeschichten, dass eine Spinne mit einer Fliege befreundet sein kann. Vor den Weihnachtsferien nahmen wir unsere Plappertaschen mit nach Hause und sammelten kleine Erinnerungen in den Ferien, die uns helfen anschaulich von unseren Ferien zu berichten und in unsere Geschichtenhefte zu schreiben und zu malen.

Nun starten wir ins neue Jahr und sind neugierig und gespannt auf die Fortsetzung...

Kommt uns doch mal besuchen in unserer schönen Forstwaldschule. Wir freuen uns auf euch :-)

Eure Klasse 1a