Forstwaldschule
Forstwaldschule

Hier finden Sie uns

Forstwaldschule
Bellenweg 50
47804 Krefeld 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter  

31 26 03 oder nutzen Sie

unser Kontaktformular.

 

Die Betreuung erreichen Sie unter der Telefonnummer:

64 36 195

Unser OGS-Team

Das Betreuungsteam der Forstwaldschule heißt sie herzlich willkommen.

Eine Koordinatorin, eine Gruppenleiterin und sechs Ergänzungskräfte begleiten ihre Kinder während der Betreuungszeiten

In der Mensa sorgen zwei Küchenfeen für das Wohl ihrer Kinder.

 

Offener Ganztag und Übermittagsbetreuung aus Sicht der Kinder:

Jeden Tag nachdem wir morgens in der Schule richtig viel gelernt haben, stürmen wir die Betreuung. Wir drängeln draußen vor der Tür, verstecken uns im Flur und manche Kinder schleichen in der Pause herein und besetzen die Bauecke oder den Kicker. Dann gibt es aber „Ärger“.

Wir sollen ja nach Schulschluss erst mal den Kopf freikriegen und frische Luft schnappen.

In zwei Gruppenräumen können wir dann basteln und spielen. Da gibt es immer Angebote, die zur Jahreszeit passen. Wenn uns das aber nicht gefällt, können wir uns selbst was überlegen oder eine Betreuerin hilft uns, gibt Tipps, öffnet unsere Schatzkisten (Materialschränke) und schon können wir loslegen.

In unserer Bauecke ist immer viel los und gestritten wird auch schon mal. Es fehlen immer die besonderen Steine, verstecken und wegnehmen ist verboten, von den guten Steinen gibt es eben nicht genug. Aufräumen gefällt uns eigentlich gar nicht. Seitdem wir unsere „Ausleihkarten“ zum Bauen mitbringen müssen, können wir uns nicht mehr herausreden.

Wer keine Lust hat in den Gruppenräumen zu spielen, kann sich auf unserem großen Schulhof mit Klettergerüst, Kletterwand, Wackelbrücke vergnügen oder sich beim Fußball-, Tischtennis- oder Basketballspiel austoben. Wir haben auch ganz tolle Crazybikes, Roller und ein Dreirad mit Anhänger, die sind immer besetzt, wenn gewechselt werden muss, dürfen wir durchs Megaphon „Kettcartausch“ rufen.

Wir haben auch einen „Hintergarten“. Da bauen wir  Tipis mit Holz aus dem Wald, buddeln und sammeln kleine Käfer in unseren Lupendosen.

Unsere Schule liegt ja im Wald, besonders in den Ferien gehen wir gerne mal auf Schatzsuche, spazieren zu den „Hexenkuhlen“ zum Spielen und Rodeln.

Natürlich dürfen wir in der Betreuung nicht nur spielen und machen was wir wollen….

Wir, die OGS-Kinder“ gehen in kleinen Gruppen ab 12Uhr zum Mittagessen.

Danach haben wir die Möglichkeit unter Aufsicht unsere Hausaufgaben zu machen. Wenn wir mal nicht so genau wissen wie das geht, können wir fragen.

Jeden Tag können wir am Nachmittag bei AG`s mitmachen.

Dreimal in der Woche gehen Gudrun und Rossi mit uns in unsere große Turnhalle oder auch im Sommer auf unseren eigenen Sportplatz. Es werden Gerätelandschaften aufgebaut, Bewegungsspiele gespielt oder auch Ballspiele angeboten. Das ist immer große Klasse, wir machen das total gerne, fast alle machen mit.

An einem Tag können wir in unserem Werkkeller mit Ton arbeiten und an einem anderen Tag werkeln wir mit Holz, Hammer und Säge.

So ist das bei uns in der Schulbetreuung. Hier ist richtig viel los!!!!!

Der Offene Ganztag der Forstwaldschule wird durch den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Krefeld betreut. Nähere Informationen finden Sie hier: www.skf-krefeld.de .

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forstwaldschule