Unser OGS-Team

Herzlich Willkommen in der OGS Forstwald!

Unser OGS-Team, bestehend aus 10 Mitarbeitern, unter aktueller Leitung von Herrn Proxa in Vertretung für Frau Neng und in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen Krefeld e.V., orientiert sich an dem Leitbild der Schule und bindet den Standort Forstwald in die pädagogische Arbeit mit ein.

Wir arbeiten stets situationsorientiert und partizipativ, so dass die Kinder nach ihren Interessen ihren Nachmittag gestalten können. Die Förderung jedes Einzelnen steht dabei im Mittelpunkt. In unserer offenen Konzeption sind die Kinder frei in ihrem Handeln, „Konstrukteure ihrer eigenen Lebenswirklichkeit“ und werden dahingehend von uns begleitet.

Zu den täglichen Impulsen und Angeboten, werden auch wieder AG’ s angeboten, welche im Nachmittagsbereich platziert werden. Aktuell bieten wir folgende AG‘ s an:

Sport AG

Musik AG

Forscher AG

Musik AG

Diese finden in einem regelmäßigen Zyklus statt und werden von den Kindern nach den eigenen Interessen ausgesucht. Jahreszeitenbedingt werden auch zusätzliche AG’ präsentiert, welche dann an der OGS-Informationswand ausgehangen werden.

Weiterhin werden auch Waldspaziergänge angeboten und diverse Ferienaktivitäten, wie z.B. Zoobesuche, Schlittschuhlaufen und Theaterbesuche, welche in der außerschulischen Ferienbetreuung stattfinden.

Derzeit begleiten wir:

102 Kinder OGS Betreuung

27   Kinder Übermittagsbetreuung

Die OGS bietet 2 Gruppenräume (Container und Kellerbereich) und das Außengelände (Schulhof) als Freispielangebot für die Kinder an. Die Räume und der Außenbereich werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Sowohl die Kinder als auch die Eltern, haben somit einen festen Ansprechpartner/in. Auch die Übermittagsbetreuung findet in diesen Räumen statt.

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Zugang nach draußen. Die Außenbereiche werden bei Wind und Wetter begeistert genutzt. Ferner gibt es eine große Auswahl an Bewegungsmaterial, welches zu jeder Jahreszeit auf dem Schulhof zur Verfügung gestellt wird.

Wir verbringen den Nachmittag in und mit der Natur!

Auch die anliegende Turnhalle und der Sportplatz (bei gutem Wetter) dienen am Nachmittag als Fläche zur sportlichen Förderung, z.B. in der Sport AG.

Die Ganztagsplätze bieten eine Betreuung bis 16 Uhr und an Freitagen bis 15 Uhr an. Die Hausaufgaben können in dieser Zeit unter Begleitung einer Lehrkraft oder einer pädagogischen Fachkraft erledigt werden. Außerdem finden ein gemeinsames Mittagsessen (12:00 – 14:00) sowie ein Snack am späteren Nachmittag statt. Ferner bleibt die OGS für Kinder mit einem ganztägigen Platz die Hälfte der Ferienzeit geöffnet.

Die Übermittagsbetreuung endet täglich um 13:30 Uhr.

Eine Anmeldung zur OGS kann im Sekretariat in Verbindung mit der Schulanmeldung erfolgen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns auch gerne, von Mo – Fr ab 12 Uhr in unseren Öffnungszeiten und Fr von 10 – 12 Uhr in der Elternsprechzeit, telefonisch kontaktieren unter Tel.: 02151- 6436195

Hinten Links: Martina, Roswitha Brillen, Heidi, Gudrun
Vorne Links: Aneta, Antranik, Diana, Timon Proxa (Leitung)
Unsere Küchenfee - Justyna
Pia Auszubildende: Lucia

Der Offene Ganztag der Forstwaldschule wird durch den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Krefeld betreut. Nähere Informationen finden Sie hier: www.skf-krefeld.de .