Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, dass ihr von uns gehört habt. Jetzt sind wir schon ins zweite Halbjahr des 2. Schuljahres gestartet. In den vergangenen Wochen haben wir uns mit dem Thema „Tiere im Winter“ beschäftigt. Im Sachunterricht haben wir erfahren, wie unsere heimischen Tiere den Winter überleben, im Deutschunterricht haben wir das Gedicht „Tiere im Winter“ von Elke Bräunling gelernt und im Kunstunterricht haben wir zum Thema gemalt und Tiermasken gebastelt.
Auf unserem Winterfest zum Halbjahresende im Januar konnten wir dann als Hasen, Füchse, Hunde, Katzen, Mäuse, Igel, Marienkäfer, Schlangen, Frösche, Eichhörnchen und Vögel maskiert unser Tiergedicht aufsagen. Vor der Aufführung waren wir sehr aufgeregt, nachher mächtig stolz, weil die Aufführung unseren Eltern so gut gefallen hat.

Großen Spaß hatten wir auch auf unserer Karnevalsfeier an Altweiber. Alle waren toll verkleidet und haben ihre Kostüme wie bei einer Modenschau präsentiert.

Den ganzen Vormittag haben wir lustige Spiele gespielt, getanzt, gesungen und Leckereien gegessen. Karneval dürfte öfter sein!

Liebe Grüße aus dem Forstwald und bis bald

eure Klasse 2b

Rückblick auf unser 1. Schuljahr

Hallo zusammen,

wir sind die Klasse 1b der Forstwaldschule - auch bekannt als Eulenklasse, denn unser Klassentier ist die Eule Elsa, mit der wir und die mit uns schon einiges erlebt hat, besonders an den Wochenenden, denn dann besucht Elsa immer eines der Kinder zuhause.

Jetzt sind wir – 11 Jungs und 11 Mädchen - schon über ein halbes Jahr in der Schule und haben viel gelernt, gespielt und gelacht. In unserem schönen, hellen Klassenzimmer mit Lesewiese und ganz viel tollem Arbeitsmaterial macht uns das auch riesig Spaß. Und wer hat schon einen Klassenraum mitten im Wald? Wir Kinder an der Forstwaldschule haben dieses große Glück und freuen uns immer, wenn es in den Wald geht.

So haben wir zusammen mit der Klasse 1a im Herbst einen ganzen Tag im Wald verbracht. Und weil uns die Aktionen im Wald ganz schön hungrig gemacht haben, durften wir auf unseren mitgebrachten Decken picknicken.

Ein tolles Erlebnis war auch der St. Martinszug im November. Wir haben uns besonders viel Mühe gegeben beim Laternenbasteln. Zusammen mit allen anderen Klassen (und Eule Elsa!) sind wir dann durch die Straßen im Forstwald gezogen, haben kräftig gesungen, uns mit allen am Martinsfeuer versammelt und uns anschließend riesig über die großen Martinstüten gefreut, die wir vom St. Martin persönlich bekommen haben.

In der Adventszeit wurde es richtig gemütlich im Klassenraum mit Adventskranz, einem kleinen Tannenbaum und vielen Lichterketten. Jeden Morgen haben wir uns auf die Adventsgeschichte mit Tilda Apfelkern gefreut und waren sehr gespannt auf die Überraschung im Eulen-Adventskalender.

Zum Ende unseres ersten Halbjahres in der Schule haben wir mit unseren Eltern und Geschwistern unser erstes Klassenfest gefeiert. Dafür haben wir vorher im Deutschunterricht ein Wintergedicht auswendig gelernt und unsere Eltern haben gestaunt und sich gefreut, wie schön wir es vortragen konnten. Viel Spaß hatten wir dann auch bei der Schnitzeljagd im Wald, die unsere Eltern für uns vorbereitet hatten. Wir mussten einige Aufgaben lösen, aber die Mühe hatte sich gelohnt, denn zum Schluss durften alle Kinder in die Schatzkiste greifen und wurde mit einem kleinen Geschenk belohnt. Und weil eine Schnitzeljagd auch hungrig macht, gab es Grillwürstchen für alle! Mmmhhh – das hat geschmeckt! Leckerer, heißer Punsch wärmte uns bei den etwas kalten Januartemperaturen.

Am Ende des Festes haben wir dann noch unsere ersten Zeugnisse bekommen und sind ganz stolz nach Hause gegangen. Es war ein toller Tag!

Mal sehen, was wir im zweiten Schulhalbjahr so alles lernen und unternehmen werden. Wir sind gespannt und werden euch berichten!

Eure Klasse 1b