Schuljahr 2016/2017

Einschulung

Am Donnerstag wurden die 22 neuen Erstklässler eingeschult und feierlich von den übrigen Schülern an der Forstwaldschule willkommen geheißen. 

Das Lümmelblatt wird eingeweiht

 

 

Das in den Ferien aufgebaute Lümmelblatt konnte direkt am ersten Schultag eingeweiht werden und lädt die Kinder nun in den Pausen zum Spielen und Entspannen ein.

Ein großer Dank geht an den Förderverein der Schule und der Jugend in Forstwald e.V., der die Finanzierung übernommen hat.

Projektwoche an der Forstwaldschule

 

In der Woche vor den Osterferien wurde der Schulalltag bei uns an der Forstwaldschule mal ein wenig auf den Kopf gestellt. Die Mathematik- und Deutschbücher durften eine ganze Woche im Regal verweilen, da wir uns intensiv mit unseren Projektthemen auseinandergesetzt haben. Jede Klasse hatte ihr selbst gewähltes Thema und hat dann im Sinne eines ganzheitlichen und fächerübergreifenden Unterrichts zu dem jeweiligen Inhalten geforscht, gemalt, geschrieben, gepflanzt, musiziert und noch vieles mehr. 

Klasse 1 hat sich mit dem Thema Ostern genauer vertraut gemacht.

In Klasse 2 wurde der Weg vom Korn zum Brot beleuchtet.

Sonnig, windig und auch mal stürmisch wurde es in Klasse 3, die sich mit dem Thema Wetter auseinandergesetzt hat.

Die Klasse 4 hat wiederum eine Reise nach Afrika unternommen und sich mit verschiedenen Besonderheiten dieses Kontinentes befasst.

Die Projektwoche wurde mit einer großen Präsentation für Kinder sowie Eltern und einem anschließendem Frückstück beendet. 

Die Begeisterung bei Klein und Groß war deutlich zu spüren und auch uns Lehrern hat es großen Spaß bereitet. Die nächste Projektwoche kommt also ganz bestimmt. 

 

Bilder, Berichte und weitere Eindrücke dieser Projektwoche sind auf der Seite der jeweiligen Klasse zu finden -> Unsere Klassen

 
Sportabzeichen-Wettbewerb 2016

Am 21.05.2017 fand die Poolparty im Rahmen der Siegerehrung statt.

Die Forstwaldschule belegte den ersten Platz mit 81 Sportabzeichen von

100 Schülern. Da wir so eine kleine Schule sind, ist das eine Menge! Eine

andere Schule mit ca. 400 Schülern hatte nur 120 Sportabzeichen. 120 ist ja

eigentlich viel mehr als 81, aber 120 ist im Vergleich zu 400 wenig. Das war

jetzt natürlich nur ein Beispiel. Also, die Forstwaldschule hat zumindest

371 Euro gewonnen. Von dem Geld kaufen wir Pausenspielsachen

für den Hof. Die Bürgermeisterin hielt noch eine Rede und danach durften wir

alle ins Wasser. Es wurden Spielsachen ins Wasser gegeben, zum

Beispiel eine riesige Gummiente. Außerdem gab es Hasen und

Krokodile sowie Quitscheentchen. Alle spielten, auch im

Nichtschwimmerbecken. Wir hatten sehr viel Spaß!!!

 

                                                                                                       Jana T., Kl. 4

 

 

 

            St. Martin

 

Durch die Straßen auf und nieder 

leuchten die Laternen wieder:

Rote, gelbe, grüne blaue

Lieber Martin komm und schaue.

 

Wie die Blumen in dem Garten

blüh'n Laternen aller Arten:

Rote, gelbe, grüne, blaue

Lieber Martin komm und schaue.

 

Und wir gehen lange Strecken

mit Laternen an den Stecken:

Rote, gelbe, grüne, blaue

Lieber Martin komm und schaue.

 

 

Genau wie es in dem Lied beschrieben wird, sind wir - Kinder und Lehrer der Forstwaldschule -  mit unseren Laternen durch die wunderschön geschmückten und beleuchteten Straßen gezogen. Man konnte Frösche, Pinuguine, Löwen und schaurige Geister bewundern.

 

 

Tausendundeine Nacht....

Vergangenen Freitag haben wir einen Schulausflug ins Stadttheater nach Krefeld unternommen und uns von Scheherazade die spannende Geschichte von Aladin und der Wunderlampe erzählen lassen.  

Begeistert haben wir die Abenteuer von Aladin verfolgt und uns über das glückliche Ende des Helden gefreut.

 

6. Dezember - Nikolaustag

Wie es an unserer Schule zur Tradition geworden ist, treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen jeden Montag im Dezember zum gemeinsamen Adventssingen. Jede Woche bereitet eine andere Klasse eine kleine Darbietung für die anderen Schülerinnen und Schüler vor. Und obwohl heute Dienstag ist, haben wir uns auch heute wieder getroffen, denn es gab interessante Geschichten über den Bischof Nikolaus zu hören. Außerdem hat jede Klasse einen großen Weckmann bekommen, den sich die Kinder in der Frühstückspause haben schmecken lassen. Das war wieder ein schöner Nikolaustag bei uns an der Forstwaldschule.

Leise rieselt der Schnee...

Der erste Schnee in diesem Winter wurde von den Kindern der Forstwaldschule mit Begeisterung begrüßt. Da wurden auch die Kälte sowie nasse Anziehsachen gerne in Kauf genommen. 

Leider währte die Freude nur kurz. 

Wir hoffen weiter auf ein Winterwunderland...

Michael-Ende-Gymnasium Sparkassen-Cup 2017

Am Wochenende haben die beiden Fußballmannschaften "Otto" und "Paul" am MEG-Cup teilgenommen. Nicht nur den Spielern auch den Zuschauern hat dies viel Spaß bereitet. Bilder und weitere Eindrück sind hier zu finden: 

https://cms11.website-start.de/app/447867638/1527989/

Du bist schuld!  Nein,du!

Lesen, Schreiben und Rechnen - das sind die Grundkompetenzen, die eine Grundschule den Kindern vermitteln muss. Wo viele verschiedene große und kleine Menschen aufeinandertreffen, da entstehen aber auch schnell mal Streitigkeiten. Und auch richtig Streiten will gelernt sein. Um die Kinder in Konfliktsituationen zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen wie sie Streit vermeiden und Konflikte selbstständig lösen können, hat sich das Kollegium der Forstwaldschule in der letzten Ganztagsfortbildung mit dem Bensberger Mediations-Modellauseinandersergesetzt. 

Dieses Wissen wird jetzt auch schrittweise und altersgerecht in allen Klassen vermittelt. Wir wollen die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler auf diese Weise weiter aufbauen und so das harmonische Klassen- und Schulklima weiter stärken.

 

Unser großes Ziel ist es im weiteren Verlauf die Kinder zu Streitschlichtern auszubilden und sie so zu einem selbstständigen und sicheren Umgang mit Problemsituiationen zu befähigen. Der erste Schritt auf diesem langen Weg ist in Form der Fortbildung gemacht. Frau Frank wird das Wissen nun in weiteren Fortbildungen ausbauen und vertiefen. 

 

Neue Bücher und Instrumente

Dank einer großzügigen Spende der Firma TMT Ingenieure GmbH und der Unterstützung des Fördervereins war es uns möglich unsere Schulbüchererei mit neuem und aktuellem Lesestoff auszustatten und neue Instrumente für den Musikunterricht anzuschaffen. 

 

Mit großen Augen bestaunten die Kinder - und Erwachsenen - die Besen und bunten Plastikröhren (Boomwhackers) und fragten sich noch etwas unsicher wie diese wohl im Musikunterricht zum Einsatz kommen werden.

Die ersten Klassen durften bereits erste Erfahrungen mit diesen Instrumenten sammeln und sind sich alle einig, dass das Musizieren mit diesen außergewöhnlichen Instrumenten direkt doppelt soviel Spaß bereitet.

Druckversion | Sitemap
© Forstwaldschule