Rückblick auf unsere bisherige Schulzeit

Ein gesundes Frühstück

Wir, die Klasse 2a, haben am 08.02.2023 in unserer Klasse einen ganz besonderen Tag erlebt.

Nachdem wir im Sachunterricht einige Stunden über gesunde Ernährung gesprochen hatten, wollten wir gemeinsam ein gesundes Frühstück planen und durchführen.

Seit wir die Ernährungspyramide kannten wussten wir, was man täglich, ab und zu oder selten essen sollte, um dem Körper Gutes zu tun. Sehr erstaunt waren wir auch über den Zuckergehalt vieler Lebensmittel. Wusstet ihr, dass in 500 ml Ketchup ungefähr 38 Zuckerwürfel versteckt sind? Dies und andere Beispiele haben uns sehr überrascht!

Bei der Planung haben wir zunächst Einkaufszettel geschrieben und abgestimmt, was nun wirklich alles zu unserem Frühstück vorhanden sein sollte. Frau Frank hat die Lebensmittel dann eingekauft und wir haben gemeinsam die Sachen in die Klasse getragen und aufgeteilt. Dann ging´s ans Waschen und Schnibbeln vom Obst und Gemüse. Das hat uns viel Spaß gemacht, und unser Buffet war riesig!

Nun durften wir loslegen und „Brotgesichter“ kreieren. Das war nicht nur sehr lustig, sondern auch sehr lecker! Und da wir so viele Reste hatten, wurden diese am nächsten Tag auch noch verputzt!

Das waren 2 sehr schöne und gesunde Frühstückspausen! Schaut euch mal unsere Bilder an- Nachmachen erlaubt!!

Viele Grüße aus dem Forstwald!

Eure Klasse 2a

1. Schuljahr