Forstwaldschule
Forstwaldschule

Hier finden Sie uns

Forstwaldschule
Bellenweg 50
47804 Krefeld 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter  

31 26 03 oder nutzen Sie

unser Kontaktformular.

 

Die Betreuung erreichen Sie unter der Telefonnummer:

64 36 195

Klassenräume/ Container:

An unserer Schule gibt es 5 Klassenräume, die von den Klassenlehrerinnen individuell für die jeweilige Klasse gestaltet wurden. Die Räume verfügen zum Teil über einen Nebenraum, welcher zur Differenzierung oder auch für Kleingruppenarbeiten, sowie individuelle Einzelarbeit genutzt werden kann. Ferne haben wir das Glück auch aus einigen Klassen einen direkten Zugang zu unserem Außengelände zu haben. Im Frühling und Sommer können auf diese Weise sowohl die Frühstückspausen als auch einzelene Lerneinheiten nach draußen in den Wald verlegt werden. Auch als Rückzugsmöglichkeit zum Beispiel zum versunkenen Lesen kann das Außengelände durch die angelegten Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten genutzt werden. 

 

Aufgrund von Baumaßnahmen in einem Gebäudeteil findet der Unterricht für zwei Klassen derzeit in Containern statt. Diese stehen auf dem Sportplatz der Forstwaldschule. Die Betreuung/ OGS nutzt ebenfalls zwei Container-Räume für den Aufenthalt der Kinder im Nachmittagsbereich.

 

Mehrzweckraum:

Die Schule verfügt über einen Mehrzweckraum, welcher insbesondere für den Musikunterricht genutzt wird. Er bietet aber auch die Möglichkeit mit den Kindern Filme im Englischunterricht zu schauen oder kleine Fördergruppe dort individuell zu fördern. 

 

OGS-Räume:

Den Kindern stehen im Nachmittagsbereich 2 Räume zur Verfügung, in denen gespielt, gebastelt oder in einer gemütlichen Ecke auch einfach mal entspannt werden kann. 

Die Hausaufgaben werden in der Regel im Klassenraum der jeweiligen Klasse durchgeführt, damit die Kinder ihre vertraute Umgebung haben, ungestört von weiteren Ablenkungen arbeiten und auf das bewährte Material zurückgreifen können. 

 

Bücherei:

Unsere kleine Schule verfügt auch über eine eigene kleine Bücherei. Jeden Dienstag in der dritten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler in der Lesestunde die Möglichkeit die Bücherei zu besuchen und sich eins der zahlreichen Bücher auszuleihen, in welchem sie nach Bedarf bis zu 4 Wochen stöbern können. Dabei stehen ihnen hier sowohl Sach-, Geschichten- als auch Bilderbücher zur Auswahl. Der Bestand wird nach Möglichkeit durch Spenden jährlich aktualisiert und ergänzt, um den Interessen der Schüler gerecht zu werden. Die Bücherei wird von Freiwilligen, zum Teil ehemaligen Kolleginnen, betreut und geführt. 

 

PC-Raum:

Zur Zeit - leider noch sehr klein, aber immerhin vorhanden - findet sich an der Forstwaldschule auch ein PC-Raum. Dieser ist mit 7 Laptops, einem Beamer sowie Drucker ausgestattet. Dieser Raum kann sowohl für Kleingruppen zur Recherche als auch zur individuellen Förderung mit Lernsoftware genutzt werden. Ferner findet wöchentlich für die Kinder der dritten Klasse ein Computerunterricht in Kleingruppen statt. Hierbei sollen den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit dem Medium Computer spielerisch vermittelt werden. Im Rahmen des Programmes "Gute Schule 2020" arbeiten wir aber an einer Erweiterung und Aktualisierung unserer Ausstattung, um den Kindern noch mehr Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien vermitteln zu können. 

 

Turnhalle:

An unserer Schule findet der Sportunterricht in der zum Schulgelände gehörenden eigenen, großen Turnhalle statt. Dort finden sich 4 Umkleidekabinen mit Toiletten und Waschräumen. Die Geräteräume sind durch die langjährigen Bemühungen und Investitionen der Schule reichhaltig gefüllt und bieten so vielfältige Möglickeiten für den Einsatz im Sportunterricht - von kleinen Bewegugsspielen über das Bewegen an Geräten bis hin zu großen Sportspielen, wie Basketball und Fußball ist alles vorhanden. Auch im Nachmittagsbereich kann diese Vielfalt im Rahmen von AGs von den Schülerinnen und Schülern gebraucht werden. Die Halle wird auch von ortsansässigen Sportvereinen und Nachbarschulen genutzt.

 

Sportplatz:

Bei schönem Wetter kann auch der direkt angrenzende Sportplatz für den Sportunterricht genutzt werden. Im Sommer findet dort auch unser jährliches Sport- und Spielefest statt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forstwaldschule