- Vereinbarung gemeinsamer Schulregeln
- Festlegung von Klassenregeln
- Streitschlichtung nach dem Bensberger Mediationsmodell
- Klassensprecher und Schülerparlament als Mitwirkungsorange der Schülerinnne und Schüler
- Soziales lernen mit dem Teamgeister-Material
- Vermittlung und Einhaltung der Stopp-Regel
- Nonverbale Rückmeldung durch das Ampelsystem
- Geburtstagsfeiern mit "warmer Dusche"
- "Helfer-Kinder" in den Klassen, zur gegenseitigen Unterstützung
- Escape Rooms, als Projekte zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Zusammenarbeit
- Geimenschaftsprojekte durchführen ( z.B. Gemeinschaftskunstbilder, Klassengedichte)
- Schülerinnen und Schüler werden angeleitet sich gegeseitig, aber auch den Lehrpersonen, positives und konstruktives Feedback zu geben hinsitlich sozialer Themen sowie fachlicher Inhalte
- Waldspaziergänge als Bewegungspausen
- Unterrichtsgänge in den Wald zur aktiven Erarbeitung sachunterrichtslicher Inhalte - Erforschen mit allen Sinnen
- Zugang zum Wald/ Außengelände aus jedem Klassenraum
- Nutzung des Außengeländes für Frühstückspausen oder Kleingruppen